Strahlende Trachten-Träume

Susanne Graue auf Schloss Peuerbach, Foto: Wolf Heider-Sawall

*Bezahlte Werbung*

Trachten in Licht und Farbe…

Helena Auernhammer Trachten
Susanne Auernhammer in ihrem Atelier mit Farben, Mützen mit ihrem PR-Himmel und Hölle Spiel!

…strahlt einem entgegen, wenn man das Atelier von Susanne Auernhammer betritt. Lichtdurchflutet leuchten die Farben der Kollektion auf den Puppen und die Modedesignerin selbst leuchtet vorneweg, wenn sie durch die Gänge des Schlosses schreitet….

Um es vorweg zu sagen: aus dem geplanten Atelierbesuch wurde viel mehr. Ein Fest der Sinne. Es wurde ein Sommertag auf einem Schloss, mit bekannten und neugewonnenen Freunden, ein Tisch voller kreativer Menschen inmitten von herrlicher Natur, dem Schnauben der Pferde, köstlichem Essen, dem Hund der unterm Tisch schnauft, einem Tisch, der in Gastfreundschaft erstrahlte…und urbanen Trachten mit Leuchtkraft, die mich begeisterten.

Susanne Auernhammer hatte ich über Facebook kennengelernt. Wie ich bereits in meinem Blogbeitrag https://stadtlocke.com/kategorie/fashion/ schrieb, hatte ich mal wieder den Mund vollgenommen, war vorlaut in einem Kommentar und sozusagen als Strafe durfte ich als senior model für ihr Label Helena Auernhammer auf der Secret Fashion Show von Sabine Emmerich laufen. Seitdem blieben wir im Kontakt. Trafen uns mal auf einen Kaffee. Und bemerkten immer wieder, dass Stillstand nichts für uns ist. Wir erzählten uns von unseren neuen Projekten, kreativen Ideen…bis eines Tages eine Nachricht von Susanne kam: “Ich designe meine Tracht neu. Es wird urbaner, cleaner und dennoch sehr feminin. Du wirst es lieben.” “Ich glaube, es wird mal wieder Zeit für einen Kaffee.” “Und den nimmst du bei mir im Atelier ein.”

Helena Auernhammer Trachten
In einem meiner Lieblingsstücke aus der aktuellen Kollektion: das Mantelet. Passt zum Dirndl und für die Strandparty auf Ibiza.

Make your dreams more colourful!

Der Slogan von Susanne Auernhammers neuer Kollektion sind keine leeren Worte. Sie selber lebt ihre Träume. Aber nicht, weil sie ihr in die Wiege gelegt wurden. Nein, weil sie über viele Wege und Umwege zu ihrem Style und ihrer Leidenschaft gefunden hat: Tracht für traditionsbewusste und moderne Fashionistas. 

Von der Großmutter schon früh an die Nähmaschine gesetzt, blieb sie fortan ihrer Liebe zum Designen und Nähen treu. Ausgebildet als Couturière, hat sie im Laufe ihrer Karriere mit und für bedeutende Namen gearbeitet: Susanne Wiebe, Gianfranco Ferré und Cartier, um nur einige zu nennen. Sie führte ein eigenes Couture Atelier im Münchner Glockenbach-Viertel und arbeitete als Freelancer für die Modeindustrie.

Der Weg von Couture zur Tracht

Helena Auernhammer Trachten
Im Gespräch mit Susanne Auernhammer in ihrem lichten Atelier…

Nach Jahren des ständigen Reisens gab es einen – vielmehr zwei – bedeutende Einschnitte für Susanne Auernhammer: Sie wurde Mutter und zog ins ländliche Niederbayern auf Schloss Peuerbach. Für die Kosmopolitin Susanne aber kein Grund, Nadel und Faden an den goldenen Schlossnagel zu hängen, im Gegenteil. Denn wer sich das Leben auf dem Schloss furchtbar glamourös vorstellt, wird schnell eines besseren belehrt, wenn er mit Susanne Auernhammer durch die zahlreichen Zimmer und Winkel flaniert. Es ist vor allem eines: viel Arbeit. Und bedarf einer großen Liebe zur Tradition des Landstrichs und zum Erhalt alter Werte. Und dies war der entscheidende Punkt, der Susanne 2012 inspirierte, ihr Label Helena Auernhammer ins Leben zu rufen: “Tracht war vorher kein Thema, mit dem ich mich ausgiebig auseinandergesetzt hätte. Aber nun liess ich mich von den Bräuchen des Landstrichs, von der wunderschönen traditionellen Kleidung inspirieren.” Und wer Susanne kennt, weiß, dass daraus kein Abziehbild bekannter Stile wurde, sondern dass sie etwas ganz Neues, Eigenes, Urbanes kreierte. Einen Style, den die traditionsbewusste Frau zu ihrer konservativen Tracht kombinieren kann.  Aber auch ich als passionierte Jeans- und Sneaker-Trägerin. Kaum im Atelier angekommen, ziehe ich mir sämtliche Jacken und Mantelets an, stülpe mir Mützen auf und wickele mich in Schals…und bin einfach hingerissen.

Helena Auernhammer Trachten
Susanne vor den Jacken und Mantelets ihrer H/W Kollektion 2020/21

Zuerst die Farbe, dann die Form. Tracht neu gedacht.

Was wie ein nüchternes “form follows function” klingt, ist vielmehr Susanne Auernhammers Weg zur Inspiration: “Ich suche mir immer zuerst die Farben für meine Kollektionen aus. Die Strahlkraft und die Wirkung der Farben ist der Ursprung für meine Modelle. Erst wenn ich hier entschieden bin, entwerfe ich die Schnitte.

Helena Auernhammer Trachten
Susanne, wie immer in Bewegung: “Nach einem langen Arbeitstag gibt es für mich nichts Schöneres als durch die stille Natur zu reiten.”

Die Farbe ist für mich der Ursprung meiner Entwürfe, sie sind die Inspiration meiner Kreativität.” Gibt es noch eine andere Quelle aus der sie Kraft und Ideen schöpft? “Die Natur. Das Rauschen der Bäume. Das Singen der Vögel. Die Stille. Und meine Pferde.” Mit einem kraftvollen Satz ist sie am Fenster und öffnet es. Strahlt uns an und zeigt in den Schlossgarten, den sie selber liebevoll gestaltet hat. Im Garten stört kein unnötiges Chichi, sondern man atmet eine wunderbar leichte und romantische Atmosphäre ein. Und so zeigt sich auch Susanne Auernhammers Tracht: klar, strahlend, ein farbenfrohes Fest und eine Fashion-Inspiration für jeden Tag!

Die neue Kollektion. Mit oder ohne Wiesn.

Helena Auernhammer Trachten
Letzte Feinheiten…Susanne Auernhammer ist eine Perfektionistin.

Anfang September wird die neue Kollektion von Susanne Auernhammers Label Helene Auernhammer erscheinen. Dazu wird es einen feinen Blogpost geben, mit allen Details in Form und Farbe. Es gibt ein neues wunderbares Kammgarn, eine neue Strickart und fantastische Passformen. Und eine kleine Überraschung für alle Trachten-Liebhaberinnen…traditionistas  – stay stuned!

Helena Auernhammer Trachten
Der wunderschön gedeckte Tisch – es war ein Fest!

Und da Susanne Auernhammer sich nicht nur als kreative Designerin, sondern auch als unglaublich warmherzige Gastgeberin zeigt, ist es für sie eine Selbstverständlichkeit, die Fashion-Gäste – also Bloggerin samt Fotograf – nicht einfach wieder ziehen zu lassen. So beschließen wir unseren Atelierbesuch an dem genannten wunderbar gedeckten Tisch gemeinsam mit ihrer Familie und Freunden. Ein spontanes kleines Fest, bei dem es sich die bodenständige, herzliche Susanne zum Schluss nicht nehmen lässt, mit Kennerblick und geübten Händen auch noch meine Lieblingstasche zu reparieren…mein Gesicht strahlt wie ihre Tracht!

Fotos: Wolf Heider-Sawall

Helena Auernhammer Trachten
Susanne Auernhammer vor den farbenfrohen Skizzen ihres Labels Helena Auernhammer.
Helena Auernhammer Trachten
Zum Abschied ein herzlicher Drücker auf den Schlosstreppen.
Total
0
Shares
Comments 2
    1. Liebe Kirsten, ja, ich war auch total begeistert! Und ich denke, da wird auch ein Teil der Kollektion in meinen Kleiderschrank wandern…😄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vor absenden des Formulars, akzeptieren Sie bitte die Datenschutzerklärung.

Prev
Kunstwirte – Kunst und Kulinarik im Blauen Land

Kunstwirte – Kunst und Kulinarik im Blauen Land

Es waren einmal… …elf Wirte, ein Kurator und eine Handvoll Künstler,

Next
A gmahde Wiesn – Haarentfernung in der Villa Bella

A gmahde Wiesn – Haarentfernung in der Villa Bella

*Werbung Haarentfernung ist eine haarige Angelegenheit… …und diese

You May Also Like